Personzentrierte Kommunikation –
In Kontakt mit mir und anderen in Frankreich

Wie wir kommunizieren ist entscheidend für die Art und Weise, wie wir verstanden werden, ob wir sympathisch wirken, ob andere uns Vertrauen schenken, wie wir uns im Leben zurechtfinden, ob es uns gelingt, tatsächlich das zu sagen, was wir sagen wollen. Unsere Kommunikation beeinflusst unser Sein, unsere Zufriedenheit und unseren Erfolg. Kommunikation besteht aus Senden und Empfangen, aus Worten und Blicken, aus dem, was ich meine und dem, was du hörst. Kommunikation ist analog und digital.

Wir werden uns in diesem Bildungsurlaub intensiv mit (unserer) Kommunikation beschäftigen:

 

Wir werden wesentliche Grundlagen und Kommunikationsstandards wiederholen, auffrischen, neu verinnerlichen.

Wir werden unser eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren. Wir werden lernen, uns selbst und anderen zuzuhören.

Wir werden mit dem Co-Trainer Pferd an non-verbalen Ausdrucksformen arbeiten und erleben, wie wichtig Klarheit in der Kommunikation ist.

Wir werden uns auf den Weg machen und Kommunikation in Resonanz auf die dingliche Welt erforschen.

 

Theoretische Säulen dieses Bildungsurlaubs sind der Personzentrierte Ansatz nach Carl Rogers und eine erlebensbezogene Haltung wie wir sie bei Eugene Gendlin finden, beide bedeutende Vertreter der humanistischen Psychologie.

Der Bildungsurlaub findet auf der 64 Hektar großen Domaine de Montchenis am Fuße des Mont Beuvray statt, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Parc naturel du Morvan. Idyllische Winkel, kleine Teiche und der Bade- und Angelsee bieten den Teilnehmer/-innen vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen, Bewegen und Entspannen. Die Pferde leben ganzjährig im Herdenverband, quasi direkt nebenan auf den großzügigen Weiden von Montchenis.

Interessierte können gerne außerhalb der Seminarzeiten das kostenpflichtige Reitprogramm der Domaine in Anspruch nehmen.

Details
Leitung: Silke Welge  
Till Schultze-Gebhardt 
Termin: MO, 22.09.–FR, 27.09.2019
SO von 17:00 bis FR 12:00 Uhr
(32 Unterrichtsstunden)
Kosten: 766,00 €

Ort: Triko
Alter Steinweg 46
48143 Münster
Kurs-Nr.: ka3411191
Anmelden