Männer und das (un-)heimliche Land der Gefühle -
Beratung mit Männern

Ein wichtiger Aspekt bezüglich der Therapie- und Beratungsarbeit mit Männern ist die Tatsache, dass Jungen und Männern im Laufe ihrer Sozialisation der Zugang zu ihren Gefühlen mehr und mehr erschwert wird, was letztlich zum „männlichen Dilemma“ des mangelnden Selbstbezugs führt. Im Beratungssetting entsteht aber zusätzlich noch ein „Männerberatungs-Dilemma“, da dort die „Arbeit“ mit und an Gefühlen gewünscht und gefordert ist. Männer, die dazu erzogen wurden, ihre inneren Konflikte im Außen, d.h. durch Externalisierung, zu lösen, sollen und müssen nun Lösungen und Entscheidungen in ihrem Inneren erarbeiten. In einem Inneren, zu dem ihnen der Blick bislang erschwert oder gar versperrt war.

Um diesem doppelten Dilemma gerecht werden zu können, ist eine männerspezifische beraterische Herangehensweise nötig, bei der die betroffenen Männer in einem sowohl konfrontativen als auch solidarischen Setting lernen, Kontakt zu ihren Gefühlen aufzunehmen und diesen Selbstbezug in den Beratungsprozess hilfreich einzubringen. Der Mann wird dabei in einem doppelten Sinne zur Sprache gebracht, d.h. inhaltlich zum Thema gemacht und zu einem persönlicheren Sprechen geführt, wobei der spezifischen Qualität der Beziehung zwischen Klient und Berater/-in eine herausragende Rolle zukommt.

In dieser Weiterbildung geht es also ganz konkret um die besonderen Herrausforderungen von Männern, welche sich auch in der therapeutischen Beziehung offenbaren. Es wird aufgezeigt, warum Männer ein speziell auf sie zugeschnittenes therapeutisches Vorgehen benötigen und wie dieses konkret aussehen kann. Dabei werden theoretische Inputs, praktische Übungen, Modellberatungen, Gruppenarbeiten sowie die Reflexion eigener Beratungs- und Lebenserfahrungen zur Anwendung kommen.

Details
Leitung: Björn Süfke 
Termin: DI, 23.03.–DO, 25.03.2021
Di–DO von 09:30 bis 17:00 Uhr
(24 Unterrichtsstunden)
Kosten: 264,00 €
240,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: ka1412211
Anmelden