Ein gutes Leben für Alle?! – Ideen für ein solidarische und nachhaltige Lebensweise am Beispiel von Frau Lose e.V.

Frau Lose e. V. ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein Mosaikstein im riesigen Bild der solidarischen und nachhaltigen Lebensweise zu sein. In dieser drei-teiligen Reihe wird Frau Lose

ihr Konzept (das solidarische Modell, den Laden, die Lebensmittelrettung und die Bildungsarbeit) mit all seinen Herausforderungen und Stärken vorstellen. Im zweiten Schritt widmen wir uns theoretisch den globalen Krisen, die Frau Lose dazu bewegt hat, einen eigenen Ort zu gründen. Im dritten Teil wird es dann um das Selbermachen gehen. Wie kann jede einzelne Person von uns seinen eigenen Beitrag zu einer gerechteren Welt bewirken? Sei es, selbst einen Ort zu gründen, Reinigungsmittel selbst herzustellen oder sich zu einer Gemeinschaft zusammen zu schließen.

Das „Selbermachen“ wird je nach den Bedürfnissen der teilnehmenden Gruppe zugeschnitten und herausgearbeitet.

Details
Leitung: Hannah Fischer 
Termin: ab DO, 09.11.2023
DO, 09.11./DO, 16.11./DO, 23.11.2023
von 18:00 bis 20:15 Uhr
(9 Unterrichtsstunden)
Kosten: 72,00 €
64,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: kb4602232
Anmelden