Zertifizierte/-e Peer-Berater/-in:
Wie ich bin, bin ich gut!
Im September 2026 startet die 12-tägige ganzheitliche Fortbildungsreihe zur Peer-Berater/-in. Zielgruppe sind Menschen mit Behinderung (mit anderen Lernmöglichkeiten, mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen), Angehörige und deren Unterstützer/-innen. Peer-Beratung, als eine Beratungsmethode von „Betroffenen“ für „Betroffene“, wird zunehmend bedeutend, da durch sie Hemmschwellen entfallen und sich leichter auflösen. Alle Beteiligten wachsen in diesem Prozess und eine positive persönliche Entwicklung wird, neben dem Erwerb umfassender Beratungskompetenz, in Gang gesetzt. Die Vielfältigkeit von Behinderung spiegelt sich wider und die Möglichkeit des Voneinander- und Miteinander-Lernens wird als persönliche Bereicherung erfahren. Durch eine wertschätzende Einbindung vorhandener individueller Ressourcen können nicht nur das Selbstwertgefühl der Peer-Berater/-innen gestärkt, sondern zusätzlich auch Vorbehalte gegenüber anderen Formen der Behinderung proaktiv abgebaut werden. Die Themen sind unter anderem:
Struktur einer Beratung – Was hilft mir, eine gute Beratung zu gestalten, welchen Rahmen brauche ich, wie kann ich mich schützen
Grundlagen, Schwerpunkte und Möglichkeiten
Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung/chronischen Erkrankung, Steigerung der Selbstwirksamkeit
Auseinandersetzung mit der (Berufs-)Rolle
Systemische und weitere Kommunikationsmodelle
Einführung in die Systemische Beratung – In Lösungen denken
Eigene Grenzen erkennen – Stärkung des Selbstbewusstseins
Arbeit an den Beispielen aus der eigenen Beratung
Erleben des Modells Zukunftsplanung und Mediation
Umgang mit Trauer, Tod und Sterben
In allen Modulen gibt es ausreichend Zeit, um sich mit eigenen Themen und Fragen zu beschäftigen. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden durch unterschiedliche, auch kreative Methoden, Möglichkeiten erleben, sich weiterzuentwickeln, um andere Menschen in ihrer Entwicklung zu stärken. Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat. Dies ist u. a. vom LVR im Rahmen der Sozialpsychiatrischen Zentren anerkannt.
Details
| Kurs: | Zertifizierte/-e Peer-Berater/-in: Wie ich bin, bin ich gut! |
| Leitung: |
Martina Bünger
Ellen Romberg |
| Termin: |
Sa, 19.09.2026 So, 11.10.2026 Sa, 21.11.2026 Sa, 05.12.2026 Sa, 16.01.2027 Sa, 20.02.2027 Sa, 20.03.2027 Sa, 24.04.2027 So, 23.05.2027 Sa, 19.06.2027 Sa, 10.07.2027 Sa, 04.09.2027 von 10:00 bis 16:00 Uhr
(96 Unterrichtsstunden) |
| Kosten: | 1.900,00 € |
|
Ermäßigung auf Anfrage |
|
Ort: |
Kobi-Räume Adlerstraße 81-83 44137 Dortmund |
| Kurs-Nr.: | ka3402263 |
Barrierefrei |