Layout Bild

Ressourcenschonend gießen –
Bewässerung im Naturgarten

Wasser ist kostbar – gerade in trockenen Sommern. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihren Garten effizient und pflanzengerecht bewässern können, ohne Ressourcen zu verschwenden. Dabei stehen sowohl die Bedürfnisse verschiedener Pflanzen als auch praktische Systeme im Mittelpunkt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Blumat-System und ähnlichen Lösungen, die sich für Kübelpflanzen wie auch für Beete eignen. Im Seminarraum werden Funktionsweisen, Aufbau und Einsatzmöglichkeiten erläutert und anhand von Beispielmaterial demonstriert. Außerdem sprechen wir darüber, wie sich Regenwasser nutzen lässt, welche Rolle Bodenqualität und Mulch für die Wasserspeicherung spielen und wie der Garten insgesamt besser mit Trockenphasen zurechtkommt. Die Veranstaltung richtet sich an Garten- und Balkongärtnerinnen, die Wasser sparen und ihre Pflanzen gesund halten möchten

Details

Kurs: Ressourcenschonend gießen –
Bewässerung im Naturgarten
Leitung: Katharina Wiglinghoff 
Termin:
Di, 15.12.2026
von 18:00 bis 19:30 Uhr
(2 Unterrichtsstunden)
Kosten: 8,00 €

Ort:

Gartenverein Palmweide e.V.
Krückenweg 19
D-44227 Dortmund
Kurs-Nr.: kb4806265