Leitbild KOBIseminare

Unser Leitsatz:  „Lernen mit Herz und Verstand“

Unser Leitgedanke:

Die Menschen – TN, KL und MA – stehen im Zentrum unserer Bildungsarbeit.

Wir achten auf die sensible Wahrnehmung unterschiedlicher Bedürfnisse und respektieren und schätzen die Vielfalt der Lebensentwürfe

Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Beteiligten ergänzen sich zum Nutzen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir arbeiten mit Methoden, die alle Sinne ansprechen und das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele in den Lernprozess mit einbeziehen.

Wir möchten möglichst vielen Zielgruppen Zugang zu unseren Veranstaltungen ermöglichen, darum achten wir auf ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis

Wir überprüfen die Wirksamkeit und den Erfolg unserer Angebote und entwickeln die Qualität kontinuierlich weiter.

Wir arbeiten in vernetzten Bezügen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren.

Unabhängigkeit und ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit und Flexibilität kennzeichnen unsere Arbeit.

Wir pflegen einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit ökologischen und ökonomischen Ressourcen.

 

Ausrichtung der Bildungsarbeit:

Unsere Bildungsarbeit:

  • ist mehr als Bildung „für“ oder „zu“ etwas
  • bietet Unterstützung, um Potenziale zu stärken und weiter zu entwickeln
  • ermöglicht, eigene Lösungen zu finden
  • unterstützt, gesellschaftliche und persönliche Alternativen zu entdecken
  • ermutigt zu einer aktiven Teilhabe
  • trägt dazu bei, Verantwortung zu übernehmen und Zusammenhänge herzustellen
  • ermöglicht Orientierung und Urteilskraft in der Welt zu finden
  • unterstützt das Leben wertschätzend zu gestalten

 

Unsere Verantwortung:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht es den Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt besser zu reflektieren. In dem wir unsere Handeln in einem globalen und gesellschaftlichen Kontext betrachten, können wir verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. So beginnen wir nachhaltig und zukunftsorientiert zu denken und zu handeln. Damit wird eine aktive Beteiligung an der ökologischen, sozialen und ökonomischen Transformation der Gesellschaft möglich. Dies ist unser Verständnis von BNE und wir sehen es als Querschnittsaufgabe, sowohl für unser organisatorische Handeln, als auch in Bezug auf unsere Bildungsarbeit.

Wir alle tragen Verantwortung für den Erfolg unserer Bildungsarbeit und nutzen unser Potenzial zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Bildungseinrichtung.

 

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Strategie

Diese Strategie beschreibt unser Verständnis für BNE und wie wir diese umsetzen.

Verständnis von BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es den Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt besser zu reflektieren. In dem wir unsere Handeln in einem globalen und gesellschaftlichen Kontext betrachten, können wir verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. So beginnen wir nachhaltig und zukunftsorientiert zu denken und zu handeln. Damit wird eine aktive Beteiligung an der ökologischen, sozialen und ökonomischen Transformation der Gesellschaft möglich.

Dies ist unser Verständnis von BNE und wir sehen es als Querschnittsaufgabe, sowohl für unser organisatorische Handeln, als auch in Bezug auf unsere Bildungsarbeit.

BNE in der Organisation

Bildung für Nachhaltige Entwicklung, wird in unser organisatorisches Handeln integriert. Wir betrachten hierfür unser Organisatorisches Handeln in einem gesellschaftlichen Kontext. Welche Auswirkungen hat unser Handeln und gäbe es bei negativen Auswirkungen ggf. Möglichkeiten unser Handlungen zu ändern oder ist der Prozess für unser Wirken relevant. Hierbei stehen die Schonung von Ressourcen und die Kommunikation und Verständigung mit den Teilnehmenden besonders in unserem Fokus. Der Leitgedanke in der Einrichtung ist: „So viel wie möglich, so wenig wie nötig!“

Umsetzung von BNE in der Organisation

Regelmäßig werden die verschiedenen Arbeits- und Aufgabenbereiche der Einrichtung in einen BNE Kontext gesetzt und anhand von Nachhaltigkeitskriterien reflektiert und angepasst. Die Schonung von Ressourcen steht hierbei im Vordergrund.

Die MA nehmen den IST-Zustand in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen in den verschiedene Arbeits- und Aufgabebereichen auf und entwickeln diesen weiter. Hierbei fließen Rückmeldungen, der TN, KL, Kooperationspartner/innen und weiteren Personen, für Veränderungsmöglichkeiten ein. Hierfür nutzen wir regelmäßigen Austausch in der Teamsitzung und einen Teamtag. Alle MA beschäftigen sich in unterschiedlichen Kontexten regelmäßig mit den verschiedenen Aspekten von BNE.

BNE in der Bildungsarbeit

Unsere Bildungsarbeit ist von dem Leitsatz „Lernen mit Herz und Verstand“ geprägt. Das daraus resultierende Verständnis von ganzheitlichem Lernen in der Weiterbildung begleitet unsere Einrichtung von beginn an. Teilnehmende zur gesellschaftlicher Teilhabe zu ermutigen, das eigene Verhalten zu reflektieren und emanzipatorisches Denken zu fördern sind Schwerpunkt in den BV.

Veranstaltungen, die einen expliziten Bezug zu BNE haben, sind mit dem Blättersymbol gekennzeichnet.