Das Selbst(-konzept) nach Carl R. Rogers - ein Erlebensabend

Das etwas „nicht mehr im Lot“ ist, erleben wir meist ganz handfest: unser Körper und/oder unsere Psyche geben uns Signale. Rücken- und Kopfschmerzen, ständiges Grübeln, ein unbestimmtes Unwohl-Sein, bis hin zur Krise, funken uns in unser Sein. Können wir diese Botschaften verstehen? Und wenn ja, was können wir damit tun?

Im personzentrierten Ansatz gibt das Modell des „Selbst“ wichtige Hinweise auf Ungleichgewichte. Wo andere Ansätze eher in Krankheits- oder Störungsbildern denken, geht es hier um das Verstehen der eigenen inneren Prozesse bei mir oder bei meinen Klienten/-innen, z.B. in der Berufs- und Lebensberatung.

An diesem Abend wollen wir Ihnen das Modell des „Selbst“ näherbringen, werden das „organismische Selbst“, die „Aktualisierungstendenz“ und das „Selbstkonzept“ nach Rogers kennenlernen und durch kleine Reflexionsübungen erfahren. Wir werden uns selbst empathisch begegnen und erste, kleine Schritte der verstehenden Unterstützung für andere tun.

Dieses Format ist geeignet für Menschen, die sich für ihre eigenen inneren Prozesse interessieren, die einen Ansatz kennenlernen möchten, der nicht auf Störung, sondern auf Ressourcen schaut und die sich einen ersten Eindruck von der Haltung und den Kursleitende der Weiterbildung „Personzentrierte Berater/-in“ verschaffen möchten.

Details
Leitung: Silke Welge 
Petra Brandes 
Termin: DO, 16.09.2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr
(4 Unterrichtsstunden)
Kosten: 36,00 €
32,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: ka3401215
Anmelden