Basis-Qualifizierung Peer-Beratung:
Wie ich bin, bin ich gut!

Die Peer Beratung, als eine Beratungsmethode von „Betroffenen“ für „Betroffene“, wird zunehmend bedeutend, weil durch sie Hemmschwellen wegfallen und sich leichter auflösen. Alle Beteiligten wachsen in diesem Prozess und eine positive Entwicklung wird in Gang gesetzt. Jedes der Qualifizierungsmodule wird übergreifend für alle Behinderungsarten angeboten. Die Vielfältigkeit von Behinderung spiegelt sich wider und die Möglichkeit des Voneinander- und Miteinander-Lernens wird als persönliche Bereicherung erfahren. Durch eine wertschätzende Einbindung vorhandener individueller Ressourcen können nicht nur das Selbstwertgefühl der Peer-Berater/-innen gestärkt, sondern zusätzlich auch Vorbehalte gegenüber anderen Formen der Behinderung proaktiv abgebaut werden.

 

Die Themen sind unter anderem:

Grundlagen, Schwerpunkte und Möglichkeiten der Peer-Beratung

Struktur einer Beratung – Was hilft mir, eine gute Beratung zu machen, welchen Rahmen brauche ich, wie kann ich mich schützen, wie funktioniert ein gutes Beratungsgespräch?

Einführung in die Systemische Beratungshaltung

Wie ich bin, bin ich gut! – Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung/chronischen Erkrankung

Einführung in die systemische Beratung – In Lösungen denken

Stärkung des Selbstbewusstseins

 

In allen Modulen wird es ausreichend Zeit und Raum geben, um sich mit eigenen Themen, eigenen Praxisbeispielen und Fragen zu beschäftigen. Wichtig ist uns, dass die Teilnehmenden durch unterschiedliche, auch kreative Methoden, Möglichkeiten erleben, sich weiterzuentwickeln, um andere Menschen gut zu beraten und in ihrer Entwicklung zu stärken.

Details
Leitung: Martina Bünger 
Ellen Romberg 
Termin: SA, 02.09.2023/SA, 07.102023./
SA, 04.11.2023/SA, 02.12.2023
von 10:00 bis 16:00 Uhr
(28 Unterrichtsstunden)
Kosten: 80,00 €

Ermäßigung auf Anfrage

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: ka3406233
 
Anmelden