Märchenkräuter und Zauberpflanzen – Einführung in die Kräuterkunde

Die alte Kräuterweiber hatten noch das alte Wissen zum Heilen von Wunden, Verletzungen bis zu einer Geburt.Wir bekommen einen Einblick in dieser Zeit, wenn wir alte Kräuterbücher lesen. Mit einfachen Zutaten und wilden Kräutern eine Salbe herstellen, Wickel anlegen oder eine Mundspülung bei Entzündungen zubereiten muss nicht schwer sein. Die alten Zauberpflanzen kennen lernen, mit dem man nicht nur böses abwehrte, sondern auch noch heilende Wirkung erzielte, werden wir kennen lernen. Jedoch auch die Wildkräuter durch fühlen, sehen, riechen und schmecken erkennen wird in einer Exkursion gezeigt. Dabei auf giftige Pflanzen achten.

Auch einen kleinen Kräutersnack wird zubereitet und verkostet.

 

 

Inhalt:

Erkennen und benennen von Wildkräutern

Unterstützt von Kräuterspielen, Rätsel und Kräuterquiz

Heilwirkung und Anwendungen

Küchenrezepte mit Wildkräutern

Eigene Kräuter Apotheke anlegen,

Salben und Heilöle

Geschichten und Mythen von den klugen, alten Kräuterfrauen

Wildkräuter Exkursion

Kräutersnack zubereiten

 

Wie kann ich ein Hustensaft herstellen, oder wie komme ich durch die Erkältungszeit? Wer ist guck durch den Zaun? Kann ich Notfalltropfen selber machen? Wo und was darf ich sammeln? Und wo hat der Löwenzahn seinen Namen her? Dieses und viele andere Fragen werden wir besprechen. Dazu auch Ideen und Tips zu Rezepten und Anwendungen.

Details
Leitung: Claudia Backenecker 
Termin: MO, 02.05.–FR, 06.05.2022
MO–DO von 09:00 bis 15:45 Uhr
FR von 09:00 bis 14:00 Uhr
(34 Unterrichtsstunden)
Kosten: 374,00 €
340,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume an der Ruhr
Ruhrstraße 16
58239 Schwerte
Kurs-Nr.: ka2801221
Anmelden