Märchenkräuter und Zauberpflanzen – Einführung in
die Kräuterkunde

Die alten Kräuterweiber der Vergangenheit hatten oft viel Wissen zum Heilen von Wunden oder Verletzungen. Einen Einblick in diese Zeit und dieses Wissen bekommen wir, wenn wir alte Kräuterbücher lesen. Mit einfachen Zutaten und wilden Kräutern eine Salbe herzustellen, Wickel anzulegen oder eine Mundspülung gegen Entzündungen zuzubereiten muss nicht schwer sein. Gemeinsam werden die alten Zauberpflanzen kennengelernt, mit welchen nicht nur Böses abwehrte, sondern auch heilende Wirkung erzielte werden kann.

 

Inhalt:

Erkennen und Benennen von Wildkräutern

unterstützt von Kräuterspielen, Rätseln und einem Kräuterquiz

Heilwirkung und Anwendungen

Küchenrezepte mit Wildkräutern

eigene Kräuterapotheke anlegen,

Salben und Heilöle

Geschichten und Mythen von den klugen Kräuterfrauen

Wildkräuter-Exkursion

Kräutersnack zubereiten

 

Wie kann ich einen Hustensaft herstellen oder wie komme ich durch die Erkältungszeit? Wer ist Guck-durch-den-Zaun? Kann ich Notfalltropfen selber machen? Wo und was darf ich sammeln? Und wo hat der Löwenzahn seinen Namen her? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Bildungsurlaub erörtert.

Details
Leitung: Claudia Backenecker 
Termin: MO, 28.11.–MI, 30.11.2022
von 09:00 bis 15:45 Uhr
(21 Unterrichtsstunden)
Kosten: 252,00 €
231,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume an der Ruhr
Ruhrstraße 16
58239 Schwerte
Kurs-Nr.: ka4802221
Anmelden