Mann-Sein heißt vor allem, ich selbst zu sein – Erfahrungslernen in der Männergruppe

Als Kind lernst du das Mann-Sein zunächst von Frauen. Väter sind häufig, aus welchen Gründen auch immer, eher abwesend. So inhalieren Jungs ihr Selbstbild weniger aus persönlichen Kontakten mit männlichen Vorbildern, als vielmehr durch schablonenhafte Images, etwa die vom starken, guten und erfolgreichen Idealtyp. Aber es wird nicht einfach. Die traditionellen Rollen als Familienernährer und Beschützer genügen heutzutage nicht länger. Vielmehr fordert der gesellschaftliche Wandel von Männern die widersprüchlichsten Eigenschaften und Fähigkeiten. Dazwischen geht nicht selten etwas sehr Wertvolles verloren: ihr vitales Selbst. In diesem Kurs geht es beispielsweise um aggressive Energie zwischen Destruktivität und Vitalität, um eine „Ver-Söhnung“ mit einem spürbaren Nachholen von Vaterkontakt, um die Entwicklung einer heilsamen Selbstfürsorge oder um Rituale wie die „innere Achtsamkeit“ und „kreatives Kämpfen“.

Details
Leitung: Theo Delfmann 
Termin: ab MI, 08.09.2021 wöchentlich, 4-mal
von 17:30 bis 19:45 Uhr
(12 Unterrichtsstunden)
Kosten: 96,00 €
88,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: kb3601212
Anmelden