Grenzen bewegen

Gute persönliche Grenzen und ein angemessener Umgang damit bringen Schutz, Sicherheit, Orientierung und eröffnen ebenso Freiräume für die persönliche Entfaltung. Andererseits engen Grenzen, Barrieren und Widerstände uns ein: Wo stehen wir uns selbst im Weg? Und wie kann ich meine typischen Muster verändern?

Manchmal ist das Grenzen setzen und halten schwierig, an Grenzen stoßen frustrierend, über Grenzen gehen verletzend oder seine Grenzen nicht zu kennen gefährlich für einen selbst. Grenzen spiegeln viel von uns wieder: von unserer Biographie, unseren unbewussten Anschauungen und unsere bevorzugten Strategien. Auch unser Körper, unsere Haltung drücken aus, wie locker oder angespannt wir den Menschen und der Welt begegnen.

Um das Spannungsfeld „Grenzen„ ein ergiebiges Lernfeld zu verwandeln, bietet dieses Seminar Herangehensweisen aus der erfahrungsorientierten Körperpsychotherapie: achtsam, körperorientiert und mit einer ganz speziellen, gewaltlosen Barrierenarbeit. Anstatt gegen Grenzen anzukämpfen, werden andere Optionen erforscht, um einen konstruktiven Umgang damit zu finden. Grenzen, Barrieren und Widerstände werden spielerisch und experimentell gesetzt, verstärkt, unterstützt, verschoben, überschritten, aktiv und passiv abgenommen oder aufgelöst. In praktischen Übungen können Erfahrungen untersucht werden, die womöglich schon lange darauf warten, gemacht zu werden. So kann es sich nicht nur für die soziale Kompetenz lohnen, eine bessere Orientierung in typischen Grenzgebieten zu bekommen, sondern auch für sich selbst: Blockaden zu erforschen ermöglicht ein tieferes Verständnis für andere Menschen, und ist die beste Voraussetzung dafür, über eigene Beschränkungen hinauszuwachsen oder (über-) fällige Grenzen zu setzen.

Details
Leitung: Theo Delfmann 
Monique Plehn 
Termin: MO, 04.05.–FR, 08.05.2020
MO-DO von 09:00 bis 15:45 Uhr
Fr von 09:00 bis 14:00 Uhr
(34 Unterrichtsstunden)
Kosten: 340,00 €
306,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: ka2601201
Anmelden