Onlineseminar: Mitarbeiter/-innen und Teams im Homeoffice führen

Ob per Videokonferenz oder Telefon – Führungskommunikation auf Distanz braucht mehr Aufmerksamkeit, neue Routinen und Spielregeln.

 

Wer kann, arbeitet zurzeit im Homeoffice. Es ist davon auszugehen, dass damit ein Trend deutlich verstärkt worden ist und die Herausforderung, Mitarbeiter*innen und Teams auf Distanz zu führen, auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben wird.

Es finden Teamsitzungen vollständig per Videokonferenz statt oder einige Teammitglieder sind online dazugeschaltet. Videokonferenzen unterliegen einer anderen Dynamik als Teamsitzungen in Anwesenheit und brauchen andere Kommunikationsregeln. Die Pausenkommunikation fehlt. Bei gemeinsamer Betrachtung von Dokumenten sind nicht mehr alle Teammitglieder gleichzeitig zu sehen. Die Beteiligung am Gespräch verändert sich. Manches geht schneller. Die Wirkungen sind weniger wahrnehmbar.

Mit Mitarbeitern*innen, die seltener im Büro, auf dem Flur oder in der Teeküche anzutreffen sind, gibt es weniger Tür- und Angelgespräche. Mal eben mitbekommen, was Stand der Dinge ist, wo es hakt oder wie es wem geht, fällt weg. Viele vertraute Routinen fallen weg.

Führungskräfte stellen sich viele Führungsfragen neu:

 

Wie bleibe ich auch im Homeoffice mit meinen Mitarbeiter*innen in einem guten Kontakt?

Wie kann ich die Zusammenarbeit im Team stärken oder erhalten, wie kann ich die Teamkommunikation unterstützen?

Wie kann ich auf Distanz mit Konflikten umgehen?

Wieviel Vertrauen ist sinnvoll und wie bekomme ich mit, wenn etwas droht schief zu laufen?

In diesem Online-Seminar erhalten Führungskräfte Anregungen für die Gestaltung virtueller Zusammenarbeit und Handwerkszeug für die Führungskommunikation auf Distanz.

 

Ort: Online mit der Konferenzsoftware ZOOM

Details
Leitung: Andreas Rauchfuß 
Termin: MI, 02.09.2020 von 09:00 bis 15:00 Uhr
(6 Unterrichtsstunden)
Kosten: 250,00 €

Onlineseminar mit der Konferenzsoftware ZOOM

Ort:

Move Organisationsberatung
Alter Steinweg 46
48143 Münster
Kurs-Nr.: ka3901203
Anmelden