Einführung in die Literaturpädagogik
Welche Bedeutung hat literaturpädagogisches Handeln in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Sinnzusammenhängend lesen zu können, ist für die Teilhabe an der Gesellschaft eine wesentliche Voraussetzung. Literaturpädagogisches Arbeiten unterstützt Kinder und Jugendliche auf diesem Weg. Wer viele Wörter kennt, lernt leichter lesen.
Wer Spaß an Büchern und Geschichten hat, empfindet Lesen zu lernen als Freude und nicht als Pflicht. Diese – stark vereinfachte – Formel zeigt die Möglichkeiten, die das literaturpädagogische Arbeiten eröffnet: Spielerisch und kreativ den Umgang mit Sprache, Wörtern und Geschichten zu vermitteln und somit die Chancen für das gelingende Lesen (lernen)zu verbessern.
In diesem Einführungskurs stehen folgende Themen im Fokus:
Was ist eigentlich Literaturpädagogik? Warum ist Literaturpädagogisches Arbeiten sinnvoll?
Wie ist meine eigene Lesebiografie? Welche Methoden gibt es in der literaturpädagogischen Arbeit? Wie sieht der aktuelle Kinder- und Jugendbuchmarkt aus? Wie gehe ich mit gendersensiblen Themen literaturpädagogisch um?
Mit viel praktischer Methodenarbeit widmet sich der Kurs aktiv in den drei Kurstagen diesen Fragen.
Das Angebot richtet sich an Fachkräfte in der pädagogischen Arbeit und Interessierte an literaturpädagogischem Abeiten.
Leitung: | Judith Bäcker |
Termin: |
MO, 02.05.–MI, 04.05.2022 von 09:00 bis 16:30 Uhr (24 Unterrichtsstunden) |
Kosten: |
297,00 €
270,00 € (ermäßigt) |
Ort: |
Kobi-Räume Adlerstraße 81-83 44137 Dortmund |
Kurs-Nr.: | ka2413221 |