Leben ist Wandel –
Umgang mit Veränderungsprozessen

Nichts ist so beständig wie der Wandel, heißt es, und so manche Veränderung kommt nicht nur im Leben, sondern auch im Berufsalltag als handfeste Krise oder Konflikt daher. Damit entsteht für uns eine oft intensiv erlebte Situation oder Phase, die auf der einen Seite Chancen zu positiver Veränderung und Entwicklung bietet, andererseits jedoch die Gefahr birgt, Rückschritte zu erleiden, falsche Entscheidungen zu treffen oder gar zu scheitern. Das Spektrum solcher Herausforderungen reicht von wichtigen Entscheidungen (mit und für Mitarbeiter, Teams, Familie, Klienten/-innen, Patienten/-innen, Schüler/-innen usw.), über Lebensabschnittsveränderungen (Pubertät, Midlife, Ruhestand, Tod usw.), bis hin zu Schicksalsschlägen und Fügungen (Liebe, Krankheit, Krieg, Verluste, Trennungen, Traumata, Burnout usw.) oder eben auch Transformationen (Befreiung von Pflichten oder Belastungen, neue Bedürfnisse, Überdruss usw.).

Inhaltlich spielt auch das Wissen um die persönliche „Biographie des Wandels“ eine Rolle. Denn wir haben schon in Kindertagen gelernt, uns immer wieder neu anzupassen. Das hat Einfluss auf die Art und Weise, wie wir als Erwachsene mit Veränderungen umgehen. Häufig entsteht eine für uns typische, innere Dynamik, die meist schwer auszuhalten und kräftezehrend ist, zwischen Lust und Angst, Vor oder Zurück (oder Hin und Her), Öffnen oder Verschließen, Angriff oder Flucht, Ohnmacht oder Schnellschuss. Es geht womöglich um widerstreitende Gefühle, innere Polaritäten, unklare Bedürfnisse, um Einsichts-, Verantwortungs-, Abschluss- oder Stärkungsbarrieren. In jedem Fall entsteht ein Bedarf an Orientierungs-, Entscheidungs- und Lösungshilfen.

Genau dazu bietet dieser Bildungsurlaub praktische Antworten. Zwei erfahrene Hakomi-Therapeuten/-innen geben Ihnen auf eine achtsame, erfahrungs- und körperorientierte Art und Weise Anregungen, Übungen und neue Erfahrungen für sich und ihre Arbeit an die Hand. Dazu zählen die spielerische Erforschung von Körpersignalen und unbewussten Ratgebern, das Anzapfen der eigenen Intuition und ihrer emotionalen Intelligenz, heilsame Impulse aus Entspannungsübungen, Achtsamkeitstraining und dem reflektierenden Austausch in der Gruppe.

Details
Leitung: Theo Delfmann 
Monique Plehn 
Termin: MO, 06.02.–FR, 10.02.2023
MO-DO von 09:00 bis 15:45 Uhr
FR von 09:00 bis 14:00 Uhr
(34 Unterrichtsstunden)
Kosten: 374,00 €
340,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: kb1401231
Anmelden