Die eigene Gangart finden mit dem Pferd als Trainer – Ein personzentrierter Bildungsurlaub im Burgund

In den Untiefen des familiären und beruflichen Alltags entfernen wir uns immer weiter von uns selbst, in dem wir planen, uns selbst optimieren, versuchen extern gesteckte Ziele zu erreichen und alles unter einen Hut zu bringen. Wir leben fremdgesteuert und verlieren den Kontakt zu unseren Gefühlen, zu unseren ureigensten Bedürfnissen, zu unseren Werten und Wünschen.

In diesem Bildungsurlaub wollen wir uns fern des Alltags die Zeit und den Raum nehmen, um unsere innere Führung (wieder) zu entdecken. Wir erinnern uns, dass wir uns auf uns, unseren Organismus, unser System verlassen können, dass wir ein angemessenes Instrument haben, um zu dem Verhalten zu finden, das unserer individuellen Situation am ehesten gerecht wird. Wer sich gut selbst führen kann, findet Verlässlichkeit und Orientierung in sich, handelt eigenverantwortlich, legt Weg und Ziel selbst fest und überprüft von Zeit zu Zeit sein Handeln.

Unterstützt werden wir in unserer personzentrierten Selbstreflexion und -organisation durch den Co-Trainer Pferd: Pferde sind hochsensible Sozialwesen, wachsam, unvoreingenommen und direkt im Kontakt mit ihrem Gegenüber. Als Meister der nonverbalen Kommunikation können sie uns in kürzester Zeit auf das für uns Wesentliche hinweisen. In der Arbeit mit Pferden lassen wir uns auf eine neue, andere Lebenswelt ein und erleben so auch einen anderen Umgang mit uns selbst.

Theoretische Säulen dieses Bildungsurlaubs sind der Personzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers und eine erlebensbezogene Haltung, wie wir sie bei Eugene Gendlin, dem Begründer des Focusing finden. Vorerfahrungen im Umgang mit Pferden sind für diesen Bildungsurlaub nicht erforderlich.

Der Bildungsurlaub findet auf Domaine de Montchenis am Fuße des Mont Beuvray statt, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Parc naturel du Morvan. Idyllische Winkel, kleine Teiche und der Bade- und Angelsee bieten den Teilnehmer/-innen vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen, Bewegen und Entspannen. Die Pferde leben ganzjährig im Herdenverband, quasi direkt nebenan auf den großzügigen Weiden von Montchenis. Interessierte können gerne außerhalb der Seminarzeiten das kostenpflichtige Reitprogramm der Domaine in Anspruch nehmen.

Details
Leitung: Silke Welge 
Termin: SO, 25.06.–FR, 30.06.2023
SO von 17:00 bis FR 12:00 Uhr
(32 Unterrichtsstunden)
Kosten: 880,00 €

(inkl. Gebühr/Ü/EZ/VP) eigene Anreise/Doppelzimmer auf Anfrage

Ort:

Domaine de Montchenis

F - 58170 Poil
Kurs-Nr.: ka2408231
Anmelden