AIKIDO – Kampfkunst und Bewegung

AIKIDO ist eine japanische Kampfkunst, deren Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde AIKIDO von dem Japaner Morihei Ueshiba vor allem aus Stock- und Schwerttechniken entwickelt. 1965 wurde es von seinem langjährigen Schüler Sensei Katsuaki Asai nach Deutschland gebracht. AIKIDO ist vom Grundgedanken her eine friedfertige Kampfkunst ohne Wettkampf, bei der elegante Bewegungen genutzt werden, um einen Angriff zu neutralisieren. Die fernöstliche Prägung mit vielen Ritualen erleichtert die Orientierung in diesem Be-wegungssystem. Dabei wird ein sanftes Bewusstsein vom eigenen Körper und dem des Partners geschult, um die Übungen ruhig und friedlich auszuführen. Das Wesen des AIKIDO ist unter anderem, dass sich Ruhe, Gelassenheit, Achtsamkeit und Disziplin auf den Alltag der Übenden überträgen.

Bin ich dazu in der Lage AIKIDO zu lernen? Für AIKIDO bestehen keine Voraussetzungen hinsichtlich Sportlichkeit, Kraft, Geschlecht und Alter. Freude an der Bewegung und die Bereitschaft zur Ruhe, zum Zuhören und zur Aufmerksamkeit sollten vorhanden sein. Das Training besteht aus Bewegungsübungen, Gymnastik, Dehnungs- und Atemübungen, Abrollen und dem Üben der AIKIDO-Techniken. Diese werden je nach Fortgeschrittenengrad zunächst langsam, später immer dynamischer und bewegungs-intensiver ausgeführt.Im AIKIDO gibt es keinen Wettkampf und somit weder Sieger noch Verlierer, da dies der Idee der Harmonie unter den Beteiligten widersprechen würde.

Details
Leitung: Thomas Keuchel 
Termin: ab DI, 18.04.2023 wöchentlich, 8-mal
(außer am 30.04.2023)
von 18:30 bis 20:00 Uhr
(16 Unterrichtsstunden)
Kosten: 128,00 €
112,00 € (ermäßigt)

Ort:

Aikido Trainingsraum
Wilhelmstraße 76
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: kb2208232
Anmelden