Personzentrierte Kinder- und Jugendlichentherapie – eine Einführung

Dieses 5-teilige theoretisch-praktische Seminar basiert auf den Prinzipien und der Philosophie des personenzentrierten Ansatzes in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir werden uns in diesem Seminar mit der Haltung und den allgemeinen Werten einer kindzentrierten Begleitung vertraut machen. Wesentliches Ziel ist es, gemeinsam zu erarbeiten, was für die personzentrierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen atmosphärisch und inhaltlich von entscheidender Bedeutung ist. Wir werden uns mit der personzentrierten Entwicklungstheorie beschäftigen, auf die altersbedingten Besonderheiten dieser Zielgruppe schauen und an praktischen Fragen und Fallbeispielen die notwenigen Kompetenzen und Fertigkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennenlernen.

Das Seminar besteht aus 5 Sitzungen, die in ihrer Chronologie jeweils einer Phase der persönlichen Entwicklung nach Eva-Maria Biermann-Ratjen, der bekannten personenzentrierten Theoretikerin, entsprechen.

1. Begegnung mit der Familie: in diesem Seminar werden wir in das Konzept der kindzentrierten Therapie und in die organisatorischen und inhaltlichen Aspekte dieser Art von Arbeit eingeführt.

2. Mein Selbst füllt sich: unseren eigenen Entwicklungsprozess neu erleben.

3. Mein Selbst wird von mir selbst wahrgenommen: Wiedererleben der frühen Kindheit, theoretische und praktische Aspekte der Arbeit mit den Bedingungen des Wertes.

4. Mein Selbst wird immer wieder neu gestaltet: Spezifische Aspekte der Arbeit mit Ängsten in der Kindheit.

5. Mein Selbst wird immer wieder neu gestaltet 2: Theoretische und praktische Aspekte der Arbeit mit jugendlichen Klienten.

Details
Leitung: Yana Gololob 
Termin: FR, 06.10.–SA, 07.10./FR, 17.11.–SA, 18.11.23
FR, 12.01.–SA, 13.01./FR, 16.02.–SA, 17.02./
FR, 15.03.–SA, 16.03.
von 10:00 bis 17:00 Uhr
(80 Unterrichtsstunden)
Kosten: 880,00 €

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: ka4406233
Anmelden