Yoga–Themenwochenende
Meditation im Yoga – sich selbst näher kommen

Die Wochenendkurse sind für alle Interessierten offen. Für das Ablegen der Prüfung zum/-r KOBI-Yoga-Lehrer/-in ist die Teilnahme an fünf Wochenenden Bestandteil und Voraussetzung.

Yoga citta vritti nirodha – frei übersetzt: Yoga ist, wenn der ewig plappernde Geist zur Ruhe kommt und sich ein friedvoller innerer Zustand einstellt. Dann sind wir in Verbindung mit dem augenblicklichen Geschehen. Reines Schauen. Kein Kommentieren und kein Bewerten. Alles: „ich muss noch...“, „ich habe vergessen...“, „ich darf nicht“, „so ist es nicht richtig“... tritt in den Hintergrund.

Einfach da sein. Gegenwärtig. Mit allem, was ist.

Demnach ist Yoga Meditation. Gleichzeitig implizieren wir heute mit Yoga den Weg/die Methode, in diesen Zustand zu gelangen. Wie geht das?

Es empfiehlt sich, Schritt für Schritt vorzugehen: zunächst eine erste Geist-Beruhigung durch Übungen mit Körper und Atem, um von hier aus in das ruhige Betrachten gelangen zu können.

Möglich ist uns dies aufgrund unserer Fähigkeit, einen Schritt hinter uns selbst zurücktreten zu können und unser Erleben aus der Beobachterperspektive anzuschauen. Das eröffnet die Möglichkeit, uns selbst besser zu verstehen. Herauszufinden: was treibt mich an? Was will ich wirklich? Lebe ich mein Leben selbstbestimmt?

Dieses Beobachten wird in der Meditation geübt und paradoxerweise kann gerade dieses Zurücktreten aus dem Involviert-Sein bewirken, dass wir uns selbst näher kommen.

An diesem Wochenende wird ein Einblick gegeben, wie uns das Meditationsverständnis im Yoga ein Wegweiser sein kann. Es werden Körper und Atemübungen aus dem Yoga geübt, die uns gut in die Meditation führen, um dann unterschiedliche Möglichkeiten des inneren Beobachtens auszuprobieren. Alle praktischen Übungen werden schriftlich ausgehändigt, um das Gelernte zu Hause weiter vertiefen zu können.

Details
Leitung: Janne Michler 
Termin: SA, 20.01.2024 von 09:30 bis 17:30 Uhr
SO, 21.01.2024 von 09:30 bis 13:00 Uhr
(12 Unterrichtsstunden)
Kosten: 108,00 €
96,00 € (ermäßigt)

Ort:

Kobi-Räume
Adlerstraße 81-83
44137 Dortmund
Kurs-Nr.: kb1201243
Anmelden